Wildes Gamseck by Andrea

Tourenbericht Wildes Gamseck (UIAA2)

Andrea - Wildes Gamseck

Kalt war es, als wir uns am Parkplatz auf der steirischen Seite des Nasskamms fertig zusammenpackten. Unser Ziel für heute, eine winterliche Begehung des leichten Raxklassikers. Zuerst führte uns der Wanderweg hinauf zum Nasskamm, weiter entlang einer neuen Forststraße und schließlich am 01er Weg vorbei an der Gamseckerhütte zur Weggabelung auf knapp 1500m östlich des Grabnergupfs. Ringsum war mittlerweile alles weiß. Ein kleines Steiglein führte uns zum Einstieg der alpinen Kletterroute auf knapp 1700m. Die Wand lag im Schatten und um der Kälte entgegenzuwirken, beschlossen alle die Daunenjacke anzuziehen und die etwas dickeren Handschuhe. Nach einer kurzen Pause, alle hatten ihren Klettergurt an und das Seil aufgenommen, konnte es losgehen. Wir gingen in zwei Seilschaften und folgten den roten Markierungen durch die Wand. Eis und Schnee verschärften das sonst so leichte Klettergelände. Trittsicherheit war gefragt und ein geschultes Auge um die spärlich gesäten Haken zu erkennen. Eiszapfen und Anraum zierten die Felsen, es war atemberaubend schön. Langsam kletterten wir immer höher. Oft diente auch ein Felsköpfel als Stand oder Zwischensicherung. Querungen, kleine Kamine, Rinnenartige Anstiege und kurze Absätze folgten aufeinander, bis man beim Wandbuch den Grat erreichte. Kurz musste man abklettern, doch dann war der Ausstieg mit dem Kreuz schon zu sehen. Die letzten Meter noch und geschafft. Das Wetter war wechselhaft, Sonne und Wolken folgten rasch aufeinander. Nur gut, dass man für alle Bedingungen ausgerüstet war. Alles wurde schnell im Rucksack wieder verstaut und schon konnte es das Zahme Gamseck wieder hinuntergehen und ehe man sich versah, waren wir auch schon beim Auto mit einigen Schwammerln im Gepäck.Andrea - Wildes Gamseck Andrea - Wildes Gamseck Andrea - Wildes Gamseck

Ausgangspunkt: Parkplatz Nassbauer
Zustieg: 1,5-2,5h
Kletterzeit je nach Bedingungen bis zu 2 Stunden Abstieg: 1,5-2,5h

Ausrüctung:
40 Meter Seil
2 – 3 Expressen
4 Pandschlingen 60-120 cm
3 – 4 HMS
Helm!!!!!!